Aktuelles

Historischer Meilenstein in der Elektrobranche

Nach mehr als 100 Jahren getrennten Wirkens im Elektrobereich gehen die Elektroinnung Heidelberg und die Elektroinnung Schwetzingen-Mannheim-Weinheim gemeinsame Wege.

An einem denkwürdigem Abend in der Geschichte der beiden traditionsreichen Innungen beschließen die Mitglieder der beiden Innungen am 15.01.2024 die Fusion zur Großen "Innung für Elektro- und Informationstechnik Kurpfalz".

Im Rahmen der anschließenden ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung wurde dann durch die anwesenden Mitglieder der neue Vorstand der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kurpfalz gewählt.

In Anwesenheit des Leiters des Bereiches Recht der Handwerkskammer Rhein-Neckar-Odenwald Herrn Jürgen-Andreas Gergely wurden Martin Illing aus Heidelberg und Stephan Kolb aus Mannheim zu den neuen Obermeistern als "Doppelspitze" durch die anwesenden Mitglieder gewählt.

Die neue Innung für Elektro- und Informationstechnik Kurpfalz tritt ab 01.04.2024 in Kraft.

e4 TESTIVAL auf dem Hockenheimring

Vom 27. Bis 29. Oktober 2023 fand auf dem Hockenheimring das e4 TESTIVAL statt.

Mobilität und Energie befinden sich im Wandel und erfordern ein Umdenken in Gesellschaft, Politik und Industrie. Bei der der ultimativen Driving Experience für Neue Mobilität war der Innungsverbund Elektro- und Informationstechnikerinnungen der Metropolregion Rhein-Neckar mit einem Informationsstand im Fahrerlager vertreten um die Besucher des e4 TESTIVALS über nachhaltige Energieversorgung zu beraten und für den Nachwuchs in Elektro-Branche zu werben

Freisprechung auf der BUGA 2023

Feierlicher Abschluss der Auszubildenden im Elektrohandwerk

Am Freitag den 29. September 2023 fand die große gemeinsame Ausbildungsabschlussfeier der Kreishandwerkerschaft Rhein-Neckar auf der Mannheimer BUGA statt.

22 Junghandwerker haben im Sommer 2023 erfolgreich ihre Ausbildung als Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik absolviert und wurden zur Übergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse auf das BUGA Gelände in den „Baumhain“ eingeladen.

Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse sind alleine bereits eine Auszeichnung für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, aber es wurden auch wieder herausragende Prüfungsergebnisse gewürdigt. Gleich fünf Junghandwerker erzielten Bestnoten zwischen 1,5 und 2,0 bei ihrer Gesellenprüfung.

Der Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Herr Stephan Kolb konnte an vier der zu ehrenden Junghandwerker die Urkunden und Präsente persönlich aushändigen.

Anerkennung und Dank gebührt aber auch den Ausbildungsbetrieben und deren Ausbilder die am Erfolg der fünf Besten mitbeteiligt waren. Obermeister Kolb überreichte den Vertretern der Ausbildungsbetriebe Schaaf Elektroanlagen GmbH, Mannheim – Hermann Steidl Elektrotechnik, Weinheim – Bodo Löffler Elektrotechnik, Mannheim und  Elektro Kanzorra GmbH, Mannheim jeweils die Urkunde „Bester Ausbildungsbetrieb 2023 Elektro Handwerk Energie- und Gebäudetechnik“

Der Vorstand der Innung für Elektro- und Informationstechnik Schwetzingen-Mannheim-Weinheim gratuliert den Junghandwerkern noch einmal ganz herzlich zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei den Ausbildungsbetrieben, für das ungebrochene Engagement den Fachkräften von Morgen mit einer fundierten Ausbildung einen guten Karrierestart zu ermöglichen.

Soziales Engagement für benachteiligte Kinder

Im Rahmen des traditionellen Handwerkerfrühstücks am 3. Mai 2022 in der Halle des Handwerks auf dem Mannheimer Maimarkt, wurde das soziale Engagement des Innungsverbunds in den Vordergrund gestellt.

Gemeinsam mit dem Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt der Innungsverbund der Elektro- und Informationstechnikerinnungen der Metropolregion Rhein-Neckar, zu dem die Innungen Schwetzingen-Mannheim-Weinheim, Heidelberg und Neckar-Odenwald gehören, seit 2011 Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Erlös der Spendenaktion wird zu 100 Prozent dem guten Zweck zugeführt und ging dieses Jahr an die Projekte Ambulanter Kinderhospiz Neckar-Odenwald-Kreis e.V., Hans-Zulliger-Schule Mannheim, und Neckarschule Mannheim. Die Großzügigkeit der Maimarktbesucher sowie die Unterstützung des Vereins „Wir helfen Kindern e.V.“, ermöglichte für jedes Projekt einen Scheck in Höhe von  1.000€ Euro zu überreichen.

Übergeben wurden die Spenden durch die Vertreterin des Vereins „Wir helfen Kinder“ Heike Schuster und den Obermeistern des Innungsverbunds und deren Stellvertreter: Obermeister Stephan Kolb und stellvertretender Obermeister Axel Kehrberger für die Innung Schwetzingen-Mannheim-Weinheim, Obermeister Martin Illing und stellvertretender Obermeister Andreas Köhler für die Innung Heidelberg, Obermeister Jochen Baumgärtner und stellvertretender Obermeister Franz Koller für die Innung Neckar-Odenwald.

Die überreichten Spendengelder werden unter anderem für die Gewährleistung nachhaltiger Förderung der bereits laufenden und in der Vergangenheit unterstützten Projekte genutzt.

Die Hans-Zulliger Schule möchte die Spende zur Erhaltung und Erweiterung des Außenbereichs mit „Bewegungsmitteln“ wie Pedal Gokart, Fahrräder und anderen Spiel Fahrzeugen nutzen. Die Bewegung im Freien unterstützt die ganzheitliche Förderung der Kinder die infolge emotionaler, sozialer, psychomotorischer oder psychosomatischer Störungen an Aufmerksamkeitsstörungen, mangelnder Konzentration leiden.

Die Neckarschule ist eine reine Grundschule mit einem sehr hohen Anteil an Schülern mit Migrationshintergrund. Mit der Spende wird im Rahmen der Inklusionsarbeit die Schule mit einer Kinderoper des TourneeOper e.V. ein kulturelles Bildungsangebot der besonderen Art anbieten. Mit entsprechendem Unterrichtsmaterial werden die Kinder spielerisch und mit viel Spaß auf die Vorstellung vorbereitet. Das gemeinsame Erlebnis Oper erzeugt das Empfinden von Gemeinschaft und hilft den Kindern, Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Klassische Musik ist eine Sprache, die alle Kinder verstehen, unabhängig der kulturellen oder sozialen Herkunft.

Die ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter/innen des Ambulante Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. begleitet einmal wöchentlich lebens-verkürzend erkrankte oder trauernde Kinder in ihrer häuslichen Umgebung. Das Hospiz wird die Spendengelder in ein auf die Kinder zugeschnittenes Ferienprogramm für die Familien der erkrankten Kinder und für die Trauerfamilien investieren, den alle Kinder benötigen viel Unterstützung. Geplant ist u.a. ein Besuch in der Tropfsteinhöhle, im Tierpark und auf dem Bauernhof. Das „highlight“ soll ein Besuch der Wilhelma in Stuttgart sein das wegen der Anreise mit der Bahn ein kleines Abenteuer darstellt und schon mit großer Spannung erwartet wird.

Freisprechung auf dem Mannheimer Maimarkt

Feierlicher Abschluss der Ausbildungszeit der Auszubildenden im Elektrohandwerk!

Am Freitag den 5. Mai 2023 fand die Freisprechungsfeier der Junggesellen und Junggesellinnen im Elektro Handwerk mit ca. 170 Gäste statt, die im Rahmen des Mannheimer Maimarkts im Handwerkergarten der Halle des Handwerks ausgerichtet wurde.

Stephan Kolb, Obermeister der Innung für Elektro- und Informationstechnik Schwetzingen-Mannheim-Weinheim begrüßte die 36 Junghandwerker, sowie deren Familien und zahlreiche Vertreter der Verbände, Industrie, Versicherungen, Krankenkassen, des Großhandels und Obermeister der befreundeten Innungen Willkommen.

Unter den zahlreichen Gästen befand sich der Ressortleiter Aus- und Weiterbildung des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg, Jürgen Taxis, der Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Klaus Hofmann, und Kreishandwerkmeister Achim Bauer.

Der Abend wurde von „DJane Fr. Frey“ und der RNF Moderatorin Tina Babbel begleitet, die mit Handwerkspräsident Herrn Hofman, Obermeister Herrn Kolb, Schulleiter der Werner-von-Siemens-Schule Herrn Jaudes und Prüfungsvorsitzenden Herrn Schmich Interviews zum Thema Fachkräfte Nachwuchs führte.

Danach wurden die 2 Junghandwerkerinnen und 34 Junghandwerker von Obermeister Stephan Kolb in den Gesellenstand erhoben und die mit Spannung erwarteten Gesellenbriefe übergeben.

Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse sind alleine bereits eine Auszeichnung für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Die einen sind glatt und ohne Mühen durchgekommen und andere haben es trotz einiger Turbulenzen geschafft. Aber auch in diesem Jahr gab es wieder ein herausragendes Prüfungsergebnis das es zu würdigen galt. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar Odenwald ehrte dieses Jahr zwei Junghandwerker für die Bestnoten von 1,7 und 1,9 mit Urkunden und Präsenten.

Einige der frischgebackenen Junggesellen wurden von RNF Eventreporterin Jessica Cichy zu Ihrem Erfolg und weiteren Zukunftspläne befragt. Nach 3,5 Jahren Ausbildung sind alle in erster Linie erstmal stolz und überglücklich über die erfolgreich bestanden Prüfung. Berufserfahrung sammeln steht an erster Stelle. Aber der Beruf des Elektronikers bestimmt die Zukunft und die Vorbereitungen die Karriere mit dem Besuch der Meister- oder Techniker auszubauen laufen schon.

Nach dem offiziellen Teil der Freisprechung sorgte den Rest des Abends „DJane Fr. Frey“ für Party Stimmung und das Team des Handwerkergartens dafür, dass die Gläser der Gäste nicht leer blieben.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektro-innung-mannheim.de oder rufen Sie uns an: 0621 - 106041