10.11.2023

Social Media, Konjunkturdaten und das Gebäude als System

Die Delegierten für Öffentlichkeitsarbeit der Mitgliedsinnungen trafen sich am 8. November in Sindelfingen, um sich über die aktuellen Themen zu informieren und weitere Maßnahmen zu besprechen.

Die Diskussion darüber, wie die Innungen sich in den sozialen Medien besser positionieren können, war ein wichtiges Thema der Sitzung. (Quelle: FVEITBW)

Die Innungsvertreter diskutierten die aktuelle konjunkturelle Lage in der Branche und erarbeiteten Lösungsansätze zur Bewältigung der großen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung und der Umsetzung der Energiewende. Dabei war es ein zentraler Ansatz, das "Gebäude als System" zu betrachten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Diskussion darüber, wie sich die Innungen in den sozialen Medien besser positionieren können. Die Delegierten tauschten sich über das weitere Vorgehen, um ihre Präsenz in den sozialen Medien zu stärken und ihre Botschaften effektiver zu verbreiten.

Darüber hinaus berichteten die Vertreter der Innungen von ihren Erfahrungen mit dem Einsatz von VR-Brillen im Rahmen von Nachwuchswerbemaßnahmen vor Ort. Diese innovative Technologie ermöglicht es, potenzielle Nachwuchskräfte hautnah in die Branche eintauchen zu lassen und ihnen einen realistischen Eindruck von den Tätigkeiten und Möglichkeiten im Elektrohandwerk zu vermitteln. Das Projekt "Digitale Visitenkarte", das in der Ausgabe 10/23 des Magazins elektro-inform vorgestellt wurde, hat zum Ziel, steht kurz vor dem Abschluss. Die Vorstände aller Innungen erhalten die Visitenkarten, sobald sie die zu hinterlegenden Daten an den Fachverband gemeldet haben.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war der Austausch über lokale Veranstaltungen der Innungen. Dabei standen vor allem erfolgreiche Freisprechungsfeiern im Fokus, die in unterschiedlicher Art und Weise durchgeführt wurden. Die Innungsvertreter berichteten von den Feierlichkeiten in ihren Regionen und tauschten erfolgreiche Konzepte und Ideen aus, um auch zukünftige Veranstaltungen noch attraktiver zu gestalten.

Neben den aktuellen Themen wurden auch die Planung weiterer Öffentlichkeitsarbeit-Maßnahmen auf Landesebene sowie die Budgetplanung für das kommende Jahr besprochen. Insgesamt bot die Sitzung den Innungsvertretern die Möglichkeit, sich über wichtige Themen auszutauschen, neue Ideen zu generieren und gemeinsam an Lösungen zu finden.