24.07.2019

Presse über das E-Handwerk informiert

Die Fachpresse informierte sich bei einem Presselunch im Rahmen der Mitgliederversammlung in Mannheim über aktuelle Themen des Elektrohandwerks.

Bild: FV EIT BW

Präsident bewertet wirtschaftliche Lage
Zunächst stellte Andreas Bek, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands, Thomas Bürkle als wiedergewählten Präsidenten des baden-württembergischen Elektrohandwerks vor, der ein beeindruckendes Wahlergebnis – ohne Gegenstimmen – erzielen konnte. Eine schöne Bestätigung seiner bisher geleisteten guten Arbeit.

Bürkle berichtete anschließend über die aktuelle wirtschaftliche Lage des E-Handwerks und bezog sich hier auf die Frühjahrs-Konjunkturumfrage bei den Mitgliedern des Fachverbands. Es zeichnete ein noch gutes Bild. Dabei gab er aber auch die Folgen zu bedenken, die durch die strukturellen Änderungen in der Automobilindustrie, den Brexit, die eigenwillige Wirtschaftspolitik der USA, die Unstimmigkeiten mit Russland und jüngst den Unsicherheiten rund um die Entwicklungen in Kleinasien bzw. insbesondere dem Iran auf die deutsche Wirtschaft und damit die Branche zukommen werden.

Bedarf an Nachwuchskräften
Darüber hinaus stellte er die aktuellen Abfrageergebnisse bei den Mitgliedsbetrieben zum Thema Auszubildende vor: Neben dem hohen Branchenbedarf an Nachwuchskräften kann festgehalten werden, dass noch über 600 Ausbildungsstellen im Herbst frei sind.

Elektromobilität als neues Geschäftsfeld
Auf Elektromobilität als neues Geschäftsfeld des E-Handwerks ging Thomas Bürkle zudem beim Presselunch ein, insbesondere auf die Bedeutung der Ladeinfrastruktur. Für Elektromobilität sei das E-Handwerk gut gerüstet und stehe dem Kunden gerne für individuelle Beratungen zur Verfügung, stellte er fest.
In Zukunft werden, seiner Meinung nach, die Gewerke noch mehr in diesem Bereich zusammenarbeiten, wie schon derzeit das KfZ-Gewerbe und das E-Handwerk. Auch gäbe es im Bereich Elektromobilität ausbaubare Verknüpfungen zu PV-Anlagen, also zu selbst erzeugtem Strom – vor allem in Verbindung mit elektrischen Speichersystemen, berichtete der Fachverband-Präsident.

100 Jahre Elektro-Innung
Über den Wandel des Elektrohandwerks innerhalb von 100 Jahren und die dabei entstehenden Herausforderungen konnten Obermeister Heinrich Fassoth und der stellvertretende Obermeister Stephan Kolb den Pressevertretern berichten. Ihre Elektro-Innung Schwetzingen-Mannheim-Weinheim feiert 2019 das 100jährige Jubiläum.