05.07.2019

Neue Impulse für die Ausbildung

Arbeitsschutz, Mitgliedervorteile und Ausbildungsthemen standen bei der Versammlung der Elektro-Innung Göppingen im Mittelpunkt.

Bild: FV EIT BW

Nach einer kurzen Begrüßung durch Obermeister Jürgen Taxis standen zunächst Fachvorträge bei der Versammlung im Berufsschulzentrum Göppingen Ende Juni an.

FV-Geschäftsführer Andreas Hausch informierte über das Leistungsspektrum der elektrohandwerklichen Organisation und stellte dabei die Mitgliedervorteile heraus.

Herrn Lettnin-Mekinic von der Berliner Amedic GmbH & Co. KG präsentierte im Anschluss den digitalen Arbeitsschutzordner für eine effiziente Umsetzung des betrieblichen Arbeitsschutzes mit der Unterweisungspflicht des Arbeitgebers. Innungsmitglieder können diese Leistung zu einem Innungsbonus beziehen.

Jürgen Taxis griff in seinem Bericht insbesondere die aktuelle Ausbildungssituation in der Region auf. In verschiedenen Bereichen verwies der Obermeister auf „Luft nach oben“. Damit meinte er insbesondere auch die Leistungen der Auszubildenden. Über die Einrichtung von Förderkursen möchte man den Fachkräftenachwuchs unterstützen. Aber auch andere Bereiche der Ausbildung möchte der Innungsvorstand einer Prüfung unterziehen. Taxis blickte des Weiteren auf die Aktivtäten der Innung rund um den Besuch der eltefa zurück, verwies auf die Durchführung eines Baurechtsseminars und bedankte sich bei den Vorstandskollegen für die Unterstützung.

Hermann Mühleis informierte im Rahmen seiner Ausführungen zum Jahresabschluss über den Eintritt von zwei Neumitgliedern. Nach Genehmigung der Jahresrechnung und dem Bericht des Kassenprüfers erfolgte die Entlastung durch die Versammlung.