20.05.2019

Innungsversammlung mit Themen-Mix des Fachverbands

Bei der Mitgliederversammlung der Elektroinnung Biberach standen neben dem Bericht des Obermeisters und einer Ehrung die Themen Stundenverrechnungssatz-Ermittlung und Ausbildung im Fokus.

Nach der Begrüßung und dem Innungsaktivtäten-Überblick durch Obermeister Karl-Josef Maigler, bekamen rund 30 anwesende Mitglieder ein Vortragsextrakt zur Kalkulation im E-Handwerk präsentiert. Steffen Ellinger vom Fachverband hatte dazu die Inhalte des in der Vorwoche durchgeführten Kalkulationsworkshops (Dauer: 3 Stunden) auf eine Viertelstunde Vortragszeit komprimiert. Ein weiteres von der Innung gewünschtes Thema war die anstehende Neuordnung der Ausbildungsberufe im E-Handwerk. „Der neue Ausbildungsberuf Elektroniker für Gebäudesystemintegration soll im September 2021 bundesweit starten“, ließ der Berater Bildung/Unternehmensführung in einem weiteren Kurzüberblick wissen.

Azubis motivieren und Ausbildungsqualität sichern
Hauptthema des Abends war die derzeit heiß thematisierte Ausbildungsqualität. Ellinger verdeutlichte den Zusammenhang zwischen der Motivation und der Leistungsbereitschaft. der Auszubildenden. Die menschlichen Ausprägungen der jungen Generation nahm er ebenso ins Visier wie Optimierungsmöglichkeiten bei der betrieblichen Ausbildung. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Überblick zu den Innungsfinanzen und einer Ehrung. Markus Schmitz bekam aus den Händen des Obermeisters eine Urkunde für seine 20-jährige Tätigkeit im Innungsvorstand überreicht und bedankt sich mit den Worten: „Wir sind mit unserem Betrieb auch IHK-Mitglied. Unter Euch fühle ich mich aber am wohlsten. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit“.