22.07.2019

Innung wählt neuen Obermeister

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählte die Elektro-Innung Stuttgart im Mai ihren neuen Obermeister Markus Ortlieb.

Bild: Innung Stuttgart

Der stellvertretende Obermeister Werner Friess eröffnete für den erkrankten Obermeister Wolfgang Dietrich die Jahreshauptversammlung 2019, bei der er gemeinsam mit dem stellvertretenden Obermeister Thomas Bürkle und Schatzmeister Frieder Eberle durch die Tagesordnung führte. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Jahresabschlüsse für 2018 für Innung und etz angenommen, der Vorstand entlastet und die Haushaltspläne für das Jahr 2019 für Innung und etz beschlossen. Zudem wurden die Grundbucheinträge für die Förderung der Erweiterung der Aufstockung des etz-Hauptgebäudes beschlossen.

Experten-Vortrag zu polymeren optischen Fasern
Zu Einsatzmöglichkeiten von polymeren optischen Fasern (POF) referierte Frank Bossert von Frank Bossert Industrievertretungen, worauf sich eine ausführliche Diskussion anschloss.

Erfolgreiche Aktivitäten der Innung
Im Bericht des Obermeisters für die Innung griff Werner Friess die folgenden Punkte heraus: Im Februar 2018 war die Innung zum vierten Mal auf der Azubi-Messe der Kreishandwerkerschaft an zwei Tagen im Stuttgarter Rathaus vertreten. Insbesondere am Freitag war der Stand von Schulklassen regelrecht umlagert. Als weiterer Veranstaltungshöhepunkt fand die Lossprechungsfeier mit sehr gutem Besuch in der König-Karl-Halle im Haus der Wirtschaft statt. Im gewohnt festlichen Rahmen wurde den Nachwuchskräften die ihnen gebührende Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegeben.

Im September war die Innung mit einem Stand auf dem Energiewendetag auf dem Stuttgarter Schlossplatz vertreten. Sie hat für Energieeinsparung geworben und hatte den Staatssekretär im Umweltministerium am Stand zu Besuch.

Im November hat sich die Innung erneut mit einem Stand beim Forum der Wohneigentümergemeinschaften in der BW-Bank am Kleinen Schlossplatz beteiligt. Auch hier gab es viele Fragen zur Haussanierung und Elektromobilität. Insgesamt haben 40 Betriebe den Rahmenvertrag mit der Betriebsärztin der Innung unterschrieben. Mit der externen Datenschutzbeauftragten der Innung wurde eine sehr gut besuchte Veranstaltung durchgeführt.

Im Bezirksinstallateurausschuss wurde im letzten Jahr wieder der gewohnte Gesprächsfaden aufgenommen. Ein Ergebnis war die gut besuchte Veranstaltung mit den Stuttgart Netzen zur Elektromobilität im November.

Unverändert steht die Innungsgeschäftsstelle Fragen von Mitgliedern zu Tarifen, Ausbildung bis hin zu Schlichtung von Kundenbeschwerden mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein besonderer Dank ging an den Präsidenten Thomas Bürkle für seinen Einsatz auf Landes- und Bundesebene.

Bericht über das etz
In seinem Bericht zum etz hob Geschäftsführer Dr. Jürgen Jarosch hervor, dass sich im Bereich der überbetrieblichen Ausbildung die Teilnehmerzahlen erneut leicht erhöht haben. Das etz unterstützte die Mitgliedsbetriebe bei der Nachwuchswerbung mit der Beteiligung am Berufecasting-Projekt der Handwerkskammer.
Insgesamt gesehen wurde das Weiterbildungsangebot auch im Jahr 2018 trotz der hohen Auslastung in den Betrieben sehr gut angenommen. Auch im vergangenen Jahr wurde die Fachkursförderung gut genutzt.

Unverändert wird als Dienstleistung der Eignungstest für Bewerber um Ausbildungsplätze angeboten. Dieses regelmäßige Angebot wird gut und gerne genutzt und wird auch immer wichtiger.

Der Antrag für die Erweiterung des Kompetenzzentrums Smart Working & Living wurde angenommen. Neben der inhaltlichen Ausarbeitung neuer Lehrgänge wird auch die Ausstattung von 4 Werkstätten und die Aufstockung um drei zusätzliche Werkstätten gefördert.

Aktuelles der Fachgruppen
Anschließend stellten die Fachgruppenleiter Stefan Hummel, Markus Ortlieb und Andreas Nagel in kurzen Vorträgen jeweils das neueste aus den Bereichen Notdienst, Öffentlichkeitsarbeit und Informationstechnik vor.

Wahl des Obermeisters
Mit der Übertragung der Wahlleitung an den stellvertretenden Obermeister Thomas Bürkle stand zunächst die Wahl des Obermeisters an. Da der bisherige Obermeister Wolfgang Dietrich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu einer Wiederwahl für eine neue Amtsperiode zur Verfügung stand, schlug der Vorstand Markus Ortlieb als Nachfolger vor.

In der satzungsgemäßen geheimen Wahl wurde er einstimmig zum neuen Obermeister gewählt. Thomas Bürkle dankte dem bisherigen Obermeister Wolfgang Dietrich für seinen über 15 Jahre engagierten und für Innung und etz höchst erfolgreichen Einsatz. In seine Amtszeit fielen der Erwerb der E-Villa und die Übernahme des etz in Aalen. Dem Vorschlag Wolfgang Dietrich zum Ehrenobermeister zu ernennen, wurde einstimmig gefolgt.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde zunächst Andreas Hoffmann im Amt bestätigt. Da durch das Aufrücken von Markus Ortlieb dessen Position frei wurde, wurde Ulrich Berner neu in den Vorstand gewählt. Ebenfalls turnusgemäß wurden die Fachgruppenleiter Steffen Küenle für Elektromaschinenbau und Andreas Nagel für Informationstechnik im Amt bestätigt und Ulrich Berner neu als Vorsitzender für die Fachgruppe Elektrotechnik gewählt.

www.eh-stuttgart.de