24.05.2019

Hervorragende Perspektiven

Die Innung Ravensburg feierte die Lehrabschlussfeier im April in der Gewerblichen Schule in Ravensburg.

Bild: Innung Ravensburg, Oliver Hofmann

Prüfungen erfolgreich bestanden
Eine hervorragende Perspektive für ihre weitere berufliche Karriere bescheinigte Obermeister Armin Jöchle allen neuen Gesellen, denen er in der Gewerbliche Schule in Ravensburg die Gesellenbriefe bei der Lehrabschlussfeier im April überreichte. 23 haben in diesem Jahr die Prüfung bestanden, wobei sich der Prüfungsvorsitzende Paolo di Fonzo trotz eines schlechteren Notendurchschnitts als in den Vorjahren mit dem Ergebnis zufrieden zeigte.

Karriere mit Lehre
Erwin Adamczak von der Bildungsakademie Friedrichshafen hatte in seinem Vortrag „Karriere mit Lehre“ jede Menge Motivation für die neuen Gesellen mitgebracht. Gerade im Elektro-Handwerk sei der technische Fortschritt immens. Dazu zitierte er den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Franz Moosherr, der einmal sagte, „die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen“. Gerade bei den Elektrikern würde es boomen, allerdings sei dazu eine ständige Qualifikation und Weiterbildung ganz wichtig, um dabei schrittzuhalten zu können.

Hervorragende Leistungen
Sieben Gesellen erhielten zusätzlich noch einen Preis: Felix Gründig und Timo Wuttke von Elektro Willi Keßler in Bad Waldsee, Niklas Rudhart von Herbert Metzger & Thomas Hirsch in Isny, Tobias Zimmermann von der Fa. Klaus-Dieter Wiedmann in Leutkirch, Matthias Strobel von Elektro Schneider in Kißlegg, Christian Schumacher von der Fa. Andreas Riedinger in Schlier und Felix Stiegler von der Fa. Randolph Zwaka in Altshausen.