21.05.2019

Freiburg: Freisprechungsfeier der Innung

Obermeister Reiner Ullmann war es eine große Freude, nach alter Handwerkstradition 50
Auszubildende des Elektrotechniker-Handwerks der Innung Freiburg im März freizusprechen und in den Gesellenstand zu erheben.

Bild: Innung Freiburg

Nach den Grußworten von Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich und Kreishandwerksmeister Michael Rauber übergab Obermeister Reiner Ullmann das Wort an die diesjährige Festrednerin Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Freiburg. Frau Bärbel Schäfer betonte in ihrer ansprechenden Festrede die Qualität und den Stellenwert des Handwerks und wünschte allen Gesellen eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft. Ein großer Dank galt allen an der Ausbildung Beteiligten für die Unterstützung.

Herausragende Leistungen
Auch dieses Jahr hatte der Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich die ehrenvolle
Aufgabe, zwei Ehrenurkunden für sehr gute Prüfungsleistungen mit den Noten 1,3 und 1,4 zu überreichen. Die Preisträger sind: Simon Gangwisch – Elektrotechnik Burgert in Bad Krozingen und Marc Ziech - Elektro Lakus GmbH in Neuenburg.

Weiter ging es mit der Auszeichnung der insgesamt 12 Prüfungsbesten, die ihre Prüfung mit der Note 2,4 und besser abgeschlossen haben. Der Vorsitzende der Gesellenprüfungskommission Michael Schneider und Obermeister Reiner Ullmann überreichten den Preisträgern neben dem Gesellenbrief noch einen Buchpreis. Die Ausbildungsmeister Thomas Oertel und Giuseppe Pastore überreichten zudem einen
Überraschungspreis an Lukas Hensler – Elektro Willmann in Titisee-Neustadt für das beste „Brett“ bei der Prüfung.

Für die gute Zusammenarbeit dankte Obermeister Ullmann allen Ausbildungsbetrieben sowie allen anderen, die zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben. Zu einem festen Bestandteil der Feier sind mittlerweile die „Redhouse Hot Six“ geworden, die auch dieses Jahr wieder das Ganze musikalisch umrahmt haben. Beim abschließenden Umtrunk war Zeit für einen geselligen Austausch und die Vorstandschaft der Innung konnte auch dieses Jahr wieder den Dank der Eltern für eine rundum gelungene Veranstaltung entgegen nehmen.