19.06.2023

E-Tanke in Baindt eröffnet

Am 16. Juni lud Armin Jöchle (Vizepräsident FV EIT BW) ein auf sein Firmengelände im Gewerbegebiet Mehlis/Baindt (Innung Ravensburg). Dort ging seine Stromtankstelle „Die TANKe“ mit fünf Schnellladepunkten mit einer Leistung von bis zu 150 Kilowatt mit Anbindung zur B30 ans Netz.

Zerschnitten gemeinsam das rote Band zur Eröffnung: Thomas Zimmermann, Joachim Krimmer, Armin Jöchle, August Schuler und Reiner Ullmann (v.l.n.r.). (Bildquelle: Hofmann)

Zur feierlichen und sonnigen Eröffnung vor Ort gratulierten Handwerkskammer-Präsident Joachim Krimmer, Vizepräsident Thomas Zimmermann (FV EIT BW), der Landtagsabgeordnete und Kreisrat August Schuler (Ravensburg), Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister Richard Birnbaum (Baienfurt), Reiner Ullmann (Sonderbeauftragter für Elektromobilität des FV EIT BW) sowie der Kreisrat und Bürgermeister i.R. Elmar Buemann (Baindt).

Jeder einzelne Ladestellplatz ist nachts beleuchtet und wird von einer Videokamera überwacht. Stellplätze mit längeren Ladekabeln ermöglichen auch Fahrzeugen mit Anhänger sowie E-LKW die E-Tanke zu nutzen. In 20 Minuten lädt ein E-Mobil für eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Die JÖCHLE Stromtankstelle ist mit einer modernen gläsernen PV-Anlage überdacht, die Sonnenenergie direkt in den Kreislauf der Station einspeist. Die Anlage ist eine Muster-Lösung für Betriebe, die gemäß Klimaschutzgesetz ab 35 Pkw-Stellplätzen zu einer PV-Überdachung verpflichtet sind.