12.04.2023

Bildungsmesse in Biberach

Auf der future4you präsentierten sich am 12. April 2023 in der Stadt- und Gigelberghalle in Biberach zahlreiche Gewerke mit ihren Ausbildungsberufen. Selbstverständlich war auch das E-Handwerk vertreten.

Thomas Zimmermann (rechts) präsentierte Thomas Dörflinger (links) über die VR-Brille die fünf Ausbildungsberufe im E-Handwerk. (Quelle: FV EIT BW)

Vizepräsident Thomas Zimmermann war selbst vor Ort und präsentierte die fünf Ausbildungsberufe im E-Handwerk mit einer der neu angeschafften VR-Brillen des Fachverbands. Für jeden erlernbaren Beruf gibt es ein auf die Brille aufgespieltes 360-Grad-Video mit dem Titel „Dein erster Tag“. Diese geben einen direkten Einblick in jeden der Ausbildungsberufe und sollen potenzielle zukünftige Azubis fürs E-Handwerk gewinnen.

Sehr interessiert zeigte sich auch Thomas Dörflinger, Landtagsabgeordneter für den Landkreis Biberach, Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und Sprecher für Handwerk und Gewerbepolitik. Er besuchte den Stand und machte sich über die VR-Brille ein Bild von der digitalen Welt und den Entwicklungen im Handwerk.

An vielen Mitmachstationen und im Gespräch mit den Ausstellern informierten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher über mögliche Ausbildungsberufe und Studiengänge. Etwa 3.000 Schülerinnen und Schüler sowie auch Eltern erkundeten die Stände und Exponate der 155 Aussteller auf insgesamt 3.500 Quadratmetern. Hinzu kamen mehrere Fahrzeuge und Trucks außerhalb der Halle.