25.05.2023

Bestmögliche Ausbildung am See

Bei der Mitgliederversammlung der Elektro-Innung Konstanz Ende Mai in Singen wurden insbesondere die aktuelle Ausbildungssituation thematisiert.

Von links: Georg Hiltner HGF HWK Konstanz, Lothar Riederer stv. Obermeister der Elektro-Innung Konstanz und FV-GF Andreas Hausch.Foto: KH / Sandra Bossenmaier

Stv. Obermeister Lothar Riederer entschuldigte zunächst Obermeister Benno Schrödl und blickte in der Folge in seinem Bericht auf die Aktivitäten der Innung in den vergangenen Monaten zurück. Viel Aufmerksamkeit nahm im weiteren Verlauf der Tagung das Thema Ausbildung ein. Neben der allgemeinen Ausbildungssituation wurden insbesondere auch die Prüfungsleistungen bewertet. Obwohl sich die Ergebnisse im Landesdurchschnitt bewegen, sind weiterhin grundlegende Defizite zu erkennen, an denen es gemeinsam zu arbeiten gilt. Auch HWK-HGF Georg Hiltner ging neben seinem Sachstandsbericht über die wirtschaftliche Lage des Handwerks in der Region insbesondere auf Ausbildungsthemen ein. Bei jungen Menschen spiele die Frage nach der Sinnhaftigkeit eine immer wichtigere Rolle bei der Berufswahl. Und mit einem Energiewende-Beruf könnten sich junge Menschen einbringen. „Das ist eine positive Entwicklung im Handwerk“, so Hiltner. Ein Ziel der Handwerkskammer Konstanz ist die bestmögliche Ausbildung. Aktuell werden jedoch gerade für die Ausbildung im E-Handwerk Dozenten gesucht. In diesem Zusammenhang bat Hiltner die Versammlung bei der Suche nach geeigneten Dozenten um Unterstützung.

KH-Geschäftsführer Harald Liehner nahm sich der satzungsgemäßen Regularien an. Nach Bericht des Kassenprüfers erfolgte die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung ebenso einstimmig wie die Verabschiedung des neuen Haushaltsplans.

FV-Geschäftsführer Andreas Hausch startete seinen Bericht mit einer Übersicht über die Ausbildungssituation im Land sowie aktuellen Konjunkturdaten. Bei den aktuellen Branchenthemen galt das Interesse der Anwesenden den energiepolitischen Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene und der aktuellen Tarifsituation im E-Handwerk Baden-Württemberg. Sie diskutierten ausführlich über die Errichtung von PV-Anlagen im Zusammenhang mit der neuen PV-Pflicht. Dabei gab Hausch vor dem Hintergrund der bestehenden Haftungsrisiken Hinweise zum Anschluss von fremderrichteten Anlagen.

Abschließend gab Stv. Obermeister Riederer einen Ausblick auf die anstehenden Innungstermine. Dem offiziellen Teil schloss sich ein kollegialer Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen an.