13.05.2019

Besonderes Engagement in Ausbildung

Die Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart ging im April an den Innungsfachbetrieb Herrmann GmbH & Co. KG aus Plüderhausen für hervorragende und beispielhafte Ausbildungsleistungen.

Bild: Herrmann GmbH & Co. KG

Der Innungsfachbetrieb Herrmann GmbH & Co. KG überzeugte mit dem besonderen Engagement in der eigenen Ausbildung: Die Handwerkskammer Region Stuttgart (HWK) zeichnete den Betrieb im April– gemeinsam mit fünf weiteren Betrieben aus der Region – mit der Bildungspyramide aus.

Fachkräfte selbst ausbilden
„Die Ausbildung eigener Fachkräfte ist bei uns schon lange ein Thema in der Firma“, berichtet Hansjörg Ludwig, Geschäftsführer der Firma. Bereits seit 20 Jahren bildet der Betrieb, der sich auf Gebäudetechnik und -automation spezialisiert hat, aus. Sechs verschiedene Ausbildungsgänge bietet das Unternehmen. Und all das immer mit dem Ziel, die eigenen Auszubildenden am Ende zu übernehmen.  Dabei werden Jugendliche auch mit nicht so guten Noten und Geflüchtete berücksichtigt.

Ausgezeichnete Leistungen der Azubis
Die Jury überzeugte ebenso die ausgezeichneten Leistungen der Azubis des Innungsfachbetriebs: Drei Elektroniker für Automatisierungstechnik haben es bei Azubi-Wettbewerben zum Kammersieger gebracht, weitere drei zum Landessieger. 2013 hat ein Azubi den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb für die besten Auszubildenden geschafft. „Es ist eine schöne Anerkennung – auch für alle Ausbilder im Betrieb“, freut sich Hansjörg Ludwig.

Herausragende Qualität und Kontinuität
„Die Preisträger bestechen durch eine herausragende Qualität und Kontinuität“, so Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart zur Auswahl der Betriebe. „Sie nutzen innovative Ausbildungselemente, engagieren sich ehrenamtlich, unterstützen benachteiligte Jugendliche oder schaffen Ausbildungsplätze für junge Menschen mit einer Behinderung oder einem Migrations- und Flüchtlingshintergrund.“ Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr verliehen.