01.11.2021

Junge „Profis leisten was“ im etz Aalen

Mitte Oktober trafen sich die acht Kammersieger der Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik zum Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) auf Landesebene.

Das Ergebnis verdeutlicht das Ausbildungsengagement der Innungsfachbetriebe.

Sieben Kammersieger und eine Kammersiegerin aus Baden-Württemberg haben sich im Aalener Elektro Technologie Zentrum (etz) der PLW-Herausforderung gestellt und tolle Leistungen gezeigt. Besonders erfreulich war, dass sechs von ihnen ihre Berufsausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei einem Innungsfachbetrieb absolvierten. Ein weiterer bei den der Innung Freudenstadt angehörigen Stadtwerken.

Drei Württemberger dieses Mal vorne
In einem spannenden Wettbewerb kam der Ulmer Kammersieger Tobias Bollinger am besten mit der praktischen Arbeitsprobe zurecht. Der 23-jährige Elektroniker von der Bollinger Elektro Heizung Sanitär GmbH in Nellingen wird vom 11. bis 14. November in den hohen Norden reisen und die Landesfarben beim BLW vertreten. Platz 2 holte sich der Reutlinger Kammersieger Florian Maier vom Elektrofachgeschäft Maier GmbH in Bad Rippoldsau-Schapbach. Dritter Landessieger wurde Max Bönisch von der Elektro-Leichtle GmbH in Magstadt (HWK Region Stuttgart).

Ohne Ehrenamtliche wäre der PLW nicht durchführbar
Als Prüfungsvorsitzender agierte wie in den Jahren zuvor Jürgen Tropschug aus Karlsruhe, der auch dem landesweiten Arbeitskreis Gesellenprüfung der Elektroniker vorsteht. Zudem brachte sich erneut Günter Kircher (Innung Ostwürttemberg) sowie Hubert Schnell vom etz Aalen als ehrenamtliche Prüfungsbeisitzer ein. Martin Pietschmann war wieder als gelernter Elektrohandwerksmeister und zuständiger Fachmann für Fachkräfte und Nachwuchs bei der Feder führenden Handwerkskammer Ulm beim Wettbewerb vor Ort dabei.

Polo-Shirts gehören seit Jahren zum guten Stil
Auch in diesem Jahr sponserte der Fachverband allen Wettbewerbsteilnehmern Polo-Shirts mit E-Markenlogo und Baden-Württemberg-Aufdruck. Auch die Kosten für das Prüfungsmaterial und die Aufwandsentschädigungen der Prüfer wurden wieder vom Fachverband getragen. Da der Wettbewerb einen wichtigen Faktor zur Motivation des Fachkräftenachwuchses darstellt, handelt es sich um sinnvolle Investitionen.

Ergebnis-Sieger in den anderen Ausbildungsberufen
Die Landessieger der weiteren Ausbildungsberufe im Elektrotechniker-, Elektromaschinenbauer- und Informationstechniker-Handwerk wurden anhand der praktischen Prüfungsergebnisse ermittelt (Ergebnisse: siehe Tabelle). Auch sie wurden zu den „Deutschen Meisterschaften der Elektrohandwerke“ nach Oldenburg eingeladen.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger