02.07.2021

Etablierte ERFA-Gruppe Unternehmensführung

Ende Juni traf sich die ERFA-Gruppe Strategische Unternehmensführung auf der Schwäbischen Alb.

Ein größerer E-Handwerksbetrieb trat als Gastgeber und die Unternehmensberatung Heckner mit einem neuen Moderator in Erscheinung.

Zum Auftakt ihres bereits fünften Erfahrungsaustausches (ERFA) unter Gleichgesinnten fanden sich die E-Handwerk-Unternehmer*innen aus verschiedenen Regionen des Landes erneut zu einer Betriebsbegehung ein. Die Rückmeldungen zu den sichtbaren Organisationsstrukturen waren durchweg positiv. Darüber hinaus wartete der besuchte E-Handwerksbetrieb am Vorabend der eigentlichen Tagung als formidabler Gastgeber auf.

Neuer Moderator
Am Folgetag eröffnete Daniel Schießer von der Unternehmensberatung Heckner aus Oberbayern die eigentliche ERFA-Tagung. Der junge und sympathische Moderator fügte sich nahtlos als Nachfolger von Ulrich C. Heckner in die Gruppe ein. Prägende Themen waren unter anderem die Ausbildungs- und Fachkräfte- sowie insbesondere die aktuelle Materialsituation.

Austausch und Tipps
Die Teilnehmer*innen konnten sich zielgerichtet untereinander austauschen und erhielten darüber hinaus wertvolle Hilfestellungen für ihren betrieblichen Alltag. Zudem gibt es bei jeder ERFA-Gruppen-Tagung breiten Raum für aktuelle Unternehmerfragen.

Ein Quartal verschoben
Das fünfte Treffen der mittlerweile etablierten ERFA-Gruppe Unternehmensführung des Fachverbands hätte eigentlich schon im März stattfinden sollen, wurde aber Corona bedingt auf Ende Juni verschoben. Das nächste Treffen findet Ende September bei einem Betrieb im Kammergebiet Konstanz statt.

Neue Betriebe sind willkommen
E-Handwerksbetriebe, die an der ERFA-Gruppe Strategische Unternehmensführung teilnehmen möchten, dürfen sich gerne melden beim FV-Berater für Bildung- und Unternehmensführung: Steffen.Ellinger@fv-eit-bw.de, Tel. 0711 / 955906-17.

Förderhinweis
Die ERFA-Gruppe Unternehmensführung wird aus Mitteln des Strategieprojekts Handwerk 2025 vom Baden-Württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus gefördert. Die Teilnehmer*innen können sich dadurch zu einem spürbar reduzierten Kostenbeitrag weiterbilden.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger