31.03.2022

„Energiewende ohne E-Handwerk? Undenkbar!“

Digitale Fachtagung als Livestream exklusiv für Innungsmitglieder erfolgreich durchgeführt.

Bild: FV EIT BW

Am 18. März lud der Fachverband seine Mitglieder zur Digitalen Fachtagung als Livestream rund um das Thema „Energiewende ohne E-Handwerk? Undenkbar!“ ein. Während der Vorträge der Branchenexperten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen live im Chat zu stellen, was rege genutzt wurde.

Impulsvortrag „Energiewende ohne E-Handwerk? Undenkbar!“
Fachverband-Präsident Thomas Bürkle gab in seiner Begrüßung und in seinem Impulsvortrag „Energiewende ohne E-Handwerk? Undenkbar!“ einen Überblick über die derzeitigen Herausforderungen und die Zukunft der Branche. Dabei ging er unter anderem auf die aktuellen Entwicklungen, politischen Rahmenbedingungen, Strom als Energie der Zukunft und die entsprechenden Auswirkungen auf das E-Handwerk in Baden-Württemberg ein. Zudem stellte er die aktuelle Frühjahr-Konjunkturumfrage des Fachverbands vor, die ein positives Branchenklima des E-Handwerks darstellt.

Energiewende vor Ort mit Photovoltaik
Über die Energiewende vor Ort mit Photovoltaik referierte Dr. Jann Binder, stellvertretender Geschäftsführer von Solar Cluster Baden-Württemberg e.V.. Dabei stellte er die globale Marktentwicklungen der Photovoltaik, die Ausbauziele in Bund und Land sowie die Photovoltaik-Initiative in Baden-Württemberg vor. Die Mitglieder beschäftigten im Chat vor allem Fragen rund um die EEG-Umlage, verstärkte Bürokratie und Photovoltaik-Anlagen auf Parkflächen.

Auswirkungen der Photovoltaik-Pflicht
Alfred Veith, Ressortleiter Regenerative Energien / Energieeffizienz des Fachverbands, berichtete über die Auswirkungen der Photovoltaik-Pflicht und die damit verbundenen Auswirkungen und Herausforderungen für die Betriebe. So stellte er vor allem die derzeitigen Kundenfragen vor, ging auf technische Entwicklungen sowie Lösungen in der Energietechnik und Eigenverbrauchsoptimierung / Energiemanagementsystem ein. Auch Best-Practice-Lösungen sowie die ERFA-Gruppe „PV-Einsteiger“ und der Expertenkreis „Photovoltaik“ des Fachverbands wurden vorgestellt. Aus dem Chat wurde nach entsprechenden Weiterbildungen gefragt. Hier konnte unter anderem auch auf die neu geplante Schulung des Solarteurs hingewiesen werden.

Elektromobilität
In Reiner Ullmanns Vortrag als Sonderbeauftragter für Elektromobilität beim Fachverband ging es um die Herausforderungen im Bereich des Geschäftsfelds Elektromobilität. Dabei berichtete er unter anderem über die derzeitigen Kundenanforderungen, die Zusammenarbeit mit den örtlichen KFZ-Betrieben und technischen Entwicklungen sowie Lösungen. Darüber hinaus ging er auf Eigenverbrauch sowie Lademanagement, Schnittstellen mit Netzbetreibern, Übergabe der Dokumentation / Service und verschiedene Förderungen ein. Vor allem stellte er die erfolgreiche ErFa-Gruppe „E-Mobilität“ des Fachverbands vor.

Sicherheitstechnik
Im Mittelpunkt des Vortrags des Sonderbeauftragten des Fachverbands, Thomas Zimmermann, stand das Geschäftsfeld Sicherheitstechnik. Dabei stellte er unter anderem die aktuellen technischen Entwicklungen und Lösungen, Best-Practice-Lösungen, derzeitige Kundenanforderungen sowie die passenden Kommunikationswege dafür vor. Besonders warb er für die neu geplante ERFA-Gruppe Sicherheitstechnik des Fachverbands, für die sich interessierte Betriebe noch gerne beim Fachverband melden können. Mitglieder beschäftigte im Chat unter anderem auch das Thema Cyberattacken und wie sich Kunden sowie Betriebe vor möglichen Cyberattacken schützen können.

Informationstechnik
Jochen Baumgärtner, Ressortleiter beim Fachverband für das Geschäftsfeld Informationstechnik, stellte die Auswirkungen der aktuellen Branchenentwicklungen im Bereich Informationstechnik auf die Fachbetriebe vor. Dabei lag der Schwerpunk beim Glasfaserausbau. Auch thematisierte er die Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft, Telekommunikationsnetz und Technologien sowie die Umsetzung von Breitbandprojekten. In seinem Vortrag kündigte er zudem einen geplanten Glasfasertag an, der dieses Jahr vom Fachverband veranstaltet wird.

Vorträge herunterladen