06.05.2022

E-ZUBIS aus Frankreich zu Gast

Freiburger Innungsbetriebe ermöglichten im Februar E-ZUBIS aus Südfrankreich zwei Wochen lang ein Praktikum in ihrem Betrieb.

Azubin Britany im Einsatz bei Ritter Elektrotechnik.

Bild: HWK Freiburg

Die Handwerkskammer Freiburg unterstützt im Rahmen ihrer Mobilitätsberatung seit 2017 regelmäßig Betriebe und Azubis bei der Vorbereitung, Durchführung und Finanzierung von Auslandspraktika. Betriebe der Elektro-Innung Freiburg nehmen dabei jährlich teil und haben bereits auch ihren eigenen Azubis ein Praktikum im Ausland wie u.a. Norwegen ermöglicht. Dieses Jahr im Februar nahmen Elektro Ullmann, Ritter Elektrotechnik, Elektro Seewald und Elektro Schönberger Azubis aus Frankreich bei sich auf.

Auszubildende aus Südfrankreich zum Praktikum in Freiburg
Seit 2018 kommen Auszubildende aus Südfrankreich zum Praktikum nach Freiburg. Organisiert wird die Reise durch die Berufsschule CFM Ariège in Foix und in Freiburg durch die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer Freiburg. Die Auszubildende sind aus dem 2. Lehrjahr der dualen Ausbildung in Frankreich (3 Wochen Betrieb, eine Woche Berufsschule).

Tätigkeiten während des Praktikums
Dieses Jahr besuchten eine Azubin und drei Azubis vom 7. bis 18. Februar die Elektrobetriebe. Dabei montierten sie unter anderem PV-Anlagen und Steckdosen, verlegten elektrische Leitungen, nahmen Gerätemessungen vor und führten Kundendienstarbeiten durch. Teilweise waren Englischkenntnisse vorhanden, sonst half die Übersetzungsapp oder die Kommunikation durch „Hände und Füße“. Dabei waren sich alle Betriebe einig, dass die Azubis in den betrieblichen Ablauf gut integriert waren und sehr schnell mitgearbeitet haben. Als Rahmenprogramm wurde unter anderem das Europäische Parlament in Strasburg und das Badeparadies in Titisee besucht.

Finanzierung
Wie in Deutschland erhielten die Azubis weiterhin ihre Ausbildungsvergütung und einen Zuschuss von Erasmus+, dem EU-Programm zur finanziellen Unterstützung von allgemeiner und beruflicher Bildung.

Die Betriebe waren begeistert:

• Frau Kiefer, Fa. Ullmann: „Ich spreche kein Französisch, aber Marco kam jeden Morgen freundlich lächelnd und motiviert ins Büro, sodass das Eis gleich gebrochen war.“
  • Herr Bitzenhofer, Fa. Schönberger: „Leider war Lukas krankheitsbedingt nur kurz bei uns, aber wir sind jederzeit wieder mit dabei, weil es für unsere Azubis und die aus dem Ausland so wichtig ist, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Erfahrungen zu sammeln.“
  • Herr Wagner, Elektro-Seewald: „Wenn beide Seiten wollen, funktioniert das mit der Verständigung sehr schnell und leicht.“
  • Herr Ritter, Ritter Elektrotechnik: „Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie motiviert und kompetent Brittany bei der Arbeit war.“

Vorteile für Betriebe bei Teilnahme an Auslandspraktikum:

• Steigerung der Attraktivität als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber
  • Begeisterung und Identifikation der Auszubildenden mit ihrem Beruf und Betrieb stärken
  • Engagement und die Selbstständigkeit ihrer Nachwuchsfachkräfte fördern
  • Qualität in der dualen Ausbildung erhöhen

Weitere Informationen zum Thema „Berufsbildung ohne Grenzen“ der Handwerkskammer Freiburg gibt es bei Heike Schierbaum, www.hwk-freiburg.de/auslandspraktikum