27.02.2023

DER GLASFASER-AUSBAU IN ALLEN FACETTEN

dibkom, BREKO, ZVEH und die Innung für Elektro- und Informationstechnik München laden am 22. und 23. März zu den Münchener Glasfaser-Tagen ein. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge rund um den Breitband-Ausbau

Zwei Tage lang dreht sich in der bayerischen Landeshauptstadt alles ums Thema „Glasfaser-Ausbau“. Dann nämlich laden dibkom, Breko, ZVEH und die Münchener Innung für Elektro- und Informationstechnik, die hier auch als Gastgeber auftritt, zu den ersten Glasfasertagen für 2023 nach München ein.

Die Veranstaltung startet am 22. März um 12 Uhr mit einem Empfang. Ab 13 Uhr beginnt das Vortragsprogramm. Im ersten Vortrag nach der Begrüßung durch die Innung München und die dibkom-Geschäftsführung dreht sich alles um „Möglichkeiten für den Ausbau von Gebäudenetzen nach der TKG-Reform. Um „Brandschutz im Gebäude“ geht es dann an 13.45 Uhr.

Ab 14.15 Uhr wiederum referiert Stefan Heß, Sprecher des ZVEH-Bereichs „Informationstechnik“, über „Anforderungen an Elektrofachbetriebe“, bevor es beim nächsten Referenten um „Modelle für den Glasfaserausbau ohne Förderung“ geht. Danach folgen Vorträge zur Kunden- und Team-Kommunikation, zum MFH-Rollout und zur GIS-gestützten Projektplanung. Eine Führung durch die Ausbildungsräume der Innung für Elektro- und Informationstechnik und eine Abschlussdiskussion beenden den offiziellen Teil des ersten Glasfaser-Tages. Danach lädt die Begleit-Ausstellung zum Besuch, bevor ein Networking-Imbiss zum gemütlichen Teil des Abends überleitet.

Weiter geht es an Tag zwei (23.03.) ab 8.30 Uhr. Das Vortragsprogramm startet um 9.15 Uhr, zu hören sind erneut Vorträge vom Vortag, so etwa  zum „Brandschutz im Gebäude“ und zu „Anforderungen an Elektrofachbetriebe“. Mit „Netzebene 4 –Lösungen und Anforderungen an Mikrorohre“ steht dann aber um 10 Uhr auch ein neuer Vortrag auf der Agenda. Ebenfalls nur am 23. zu hören: die „Errichtung nachhaltiger Inhouse-Netze durch zertifizierte Unternehmen und Fachkräfte“ sowie „nachhaltige Inhausnetze“. Auch Tag zwei wird wieder durch eine Abschlussdiskussion und einen Imbiss beendet (13.00 bis 14.30 Uhr).

An beiden Tagen findet im Ausstellungsbereich ein abwechslungsreiches Programm statt. So können sich Besucher/-innen hier an beiden Veranstaltungstagen bei über zwölf Unternehmen an unterschiedlichen Themeninseln über Mikrorohrlösungen, moderne Spleiß- und Messtechniken, Produkte aus dem FttH-Ausbau oder auch Zubehör für die Inhouse-Verlegung informieren.

Die Glasfaser-Tage München finden am 22. und 23. März in den Räumen der Innung für Elektro- und Informationstechnik München in der Joseph-Wild-Straße 21 in 81829 München statt.

Das ausführliche Programm mit allen Referenten ist hier abrufbar.

Zur Anmeldung geht es hier.

Quelle: ZVEH