11.02.2022

CO2-Quick-Check fürs Handwerk in BW gestartet

Zum 1. Februar startete ein deutschlandweit bislang einmaliges Tool, mit dem Betriebe unkompliziert einen ersten Überblick über die Verteilung ihrer Treibhausgasemissionen erhalten.

Kurzauswertung des Quick-Checks

Der Quick-Check ist ein Einsteigertool, dass im Rahmen der Nachhaltigkeitsoffensive des Programms „Handwerk 2025“ entwickelt wurde. Es bildet die Basis für nachfolgende detailliertere Erhebungen zur Darstellung eines CO2-Fußabdrucks.

Das Thema Klimaneutralität ist ein besonders dringliches Handlungsfeld auf dem Weg zur ökologischen Nachhaltigkeit. Auch das Handwerk in Baden-Württemberg will seinen Beitrag zur Klimaneutralität der Wirtschaft leisten. Die Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg wollen und müssen sich im Klimaschutz engagieren und ihn in ihrem Unternehmen etablieren. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist aber nicht zuletzt auch ein starkes Werbeargument gegenüber den Kunden. Im Rahmen der vom Land Baden-Württemberg geförderten Nachhaltigkeitsoffensive des Programms „Handwerk 2025“ werden hierbei spezielle Angebote für die Handwerksunternehmen erarbeitet.

Was das Einsteiger-Tool kann?
Mit dem anwenderfreundlichen und übersichtlichen Tool erhalten die Unternehmen schnell einen ersten Eindruck über die Verteilung ihrer Treibhausgas-Emissionen und können so mögliche Bereiche mit den höchsten CO2-Einsparpotenzialen identifizieren. Das grafisch aufbereitete Ergebnis erhalten die Unternehmen schon nach weniger als einer Minute per E-Mail. Der Quick-Check liefert als erste Stufe einen Kurzbericht auf Basis von Kennwerten des Stromverbrauchs, des Heizenergieverbrauchs und des Kraftstoffverbrauchs, welche die Unternehmen selbst erheben und eintragen. Er dient zur Erstorientierung und Näherung an eine detaillierte CO2-Bilanz des Unternehmens.

Möchten Handwerksunternehmen ihre CO2-Bilanz genauer unter die Lupe nehmen, um diese z. B. auch gegenüber Dritten glaubhaft darstellen oder ihren Weg zur Klimaneutralität mit geeigneten Maßnahmen hinterlegen zu können, folgen in einer nächsten Stufe detailliertere, sektorale Datenerhebungen und -auswertungen. Sobald die zweite Stufe („Klima-Ampel“) des CO2-Rechners im Laufe des Frühjahrs freigeschaltet ist, erfolgt eine automatische Kontaktaufnahme mit dem Betrieb seitens der Umweltberatungen. Mit Unterstützung des Beraterteams von Handwerk 2025 erfolgt dann eine detaillierte Berechnung der CO2-Emissionen. Das Ziel: Der Betrieb wird mit geeigneten Maßnahmen klimaneutral.

Probieren Sie es aus und finden Sie heraus, wo Sie mit Blick auf den Strom-, Wärme- und Kraftstoffverbrauch aktuell stehen und in welchen Bereichen Sie noch Potenzial zur Reduktion Ihrer CO2-Emissionen haben: www.handwerk2025.de/quick-check

Der Quick-Check und die Folgeberatung sind für alle eingetragenen Handwerksbetriebe kostenfrei.

Technischer Berater
Steffen Häusler