09.05.2023

Auszeichnungen für junge Handwerker

Die Preisverleihungen „Rede für Europa“ und „euRobi“ verzeichneten aus Handwerkssicht besonders erfreuliche Ergebnisse.

Festliche Preisverleihung im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart. (Quelle: Handwerk BW/Peter Haas)

Mit dem 2017 geschaffenen euRobi-Stifterpreis zeichnet die Europäische Bewegung Baden-Württemberg e.V. Auszubildende aus, die im Rahmen ihrer dualen Ausbildung einige Zeit im europäischen Ausland verbracht und Erfahrungen gesammelt haben. Diese Azubis fördern das duale Ausbildungssystem in Europa und leben den Europäischen Gedanken in nachahmenswerter Weise vor. Weitere Infos auf https://ebbw.eu/eurobi.

Den ersten Preis erhielt am 9. Mai bei der diesjährigen Preisverleihung Tom Zeller, der seine Schreiner-Ausbildung bei der Firma Karl Westermann GmbH & Co KG in Denkendorf macht. Er verbrachte die vier Wochen in einem typischen spanischen Handwerksbetrieb in Sevilla. Leah Demand bekam den zweiten Preis. Sie macht ebenfalls eine Ausbildung zur Schreinerin und lernt bei den Staatstheatern Stuttgart. Demand absolvierte ihr Praktikum bei dem Unternehmen „Art For Art, Theaterservice GmbH“ in Wien und arbeitete dabei sogar in der Wiener Staatsoper.

Ein herzliches Dankeschön für das Engagement sowie einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Die Preisverleihungen „Rede für Europa“ und „euRobi“ verliehen Evelyne Gebhardt (Landesvorsitzende der Europa-Union BW), Marion Johannsen (Präsidentin der Europäischen Bewegung BW) und Florian Hassler (Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa im Staatsministerium Baden-Württemberg). Den festlichen Rahmen bot der Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart.