01.04.2022

Aktualisierung der Online-Datenbank – jetzt PV und E-Mobilität kennzeichnen

Die Geschäftsfelder Photovoltaik und E-Mobilität erleben derzeit eine sehr hohe Nachfrage auf Kundenseite.

Viele gestandene PV-Betriebe winken ab, wenn es um Eigenwerbung rund um Photovoltaik geht. Nicht weil sie nicht notwendig sei, sondern vielmehr, weil sie zu erfolgreich ist. E-Mobilitätsfachbetriebe im E-Handwerk sollten insbesondere für Kfz-Fachbetriebe sichtbarer werden.

Wenn bei Ihrem Fachbetrieb Energietechnik-Lösungen rund um die Photovoltaik auch zum Portfolio gehören, sollten Sie unbedingt die Möglichkeit nutzen, sich online passend in der Datenbank zur Fachbetriebssuche einzutragen. Denn der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg geht davon aus, dass es inzwischen wieder deutlich mehr Innungsfachbetriebe gibt, die Dienstleistung rund um die Photovoltaik anbieten bzw. zukünftig wieder für Kunden anbieten werden.

TIPP: Betriebsprofil in der Fachbetriebssuche aktualisieren
Jede helfende Hand wird benötigt. Photovoltaik ist Pflicht und zugleich Kür. Viele aktuelle Kundenanfragen zielen auf eine Eigenstromversorgung und zugleich Unabhängigkeit in der Wärmeversorgung. Die Nachfrage ist derzeit extrem und für die Strom- und Wärmewende wird jeder qualifizierte Innungsfachbetrieb mehr denn je gebraucht. Daher scheuen Sie sich nicht, auch Ihr Unternehmen in der Fachbetriebssuche mit den Merkmalen „Stromerzeugung – Photovoltaikanlagen (PV)“ oder „E-CHECK PV“ zu kennzeichnen.

E-Mobilitätsfachbetriebe schnell finden
Die Photovoltaik bildet zugleich den Einstieg in das Thema nachhaltige Mobilität – schließlich sollte das neue E-Fahrzeug idealerweise mit dezentral erzeugten PV-Strom geladen werden. Stichwort solares Laden. Auch hierfür haben sich in zurückliegender Zeit viele E-Handwerksunternehmen qualifiziert. Mitunter über das mehrstufige Schulungskonzept zum „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“. Im Zuge der Kooperation mit dem baden-württembergischen Kfz-Handwerk bildet die Fachbetriebssuche beim Fachverband ein zentrales Element zur Vernetzung der beiden Gewerke. Kfz-Betriebe und deren Kunden werden hier verstärkt nach Spezialisten rund um die „Ladeinfrastruktur“, „Installation, Service, Wartung“ oder den „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“ suchen. Letzterer wird als Premium-Merkmal vom Fachverband nach dem Nachweis der passenden Qualifizierung freigeschaltet.

Tragen auch Sie durch die Aktualisierung Ihres Betriebsprofiles dazu bei, dass die E-Handwerke auch weiterhin als DIE Spezialisten für die Themen Photovoltaik, regenerative Energieerzeugung und -nutzung sowie E-Mobilität von den Kunden und Handwerksbetrieben im „Musterländle“ flächendeckend gefunden werden.