16.07.2021

50. ARGE Meisterprüfungsausschüsse im Web-Format

Anfang Juli berieten sich die acht Meisterprüfungsausschüsse im baden-württembergischen Elektrohandwerk zu aktuellen Ergebnissen und Themen.

Pandemiebedingt fand die Jubiläumstagung erneut als Web-Konferenz statt.

Nach der Begrüßung durch Ronald Merkle, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Meisterprüfungsausschüsse im baden-württembergischen E-Handwerk (ARGE MP) tauschten sich deren rund 20 Mitglieder über den pandemiegeprägten Verlauf und die Ergebnisse der vergangenen Meisterprüfung aus.

Pandemie wirkte sich aus
Noch mehr als im ersten Jahr der Pandemie machten sich die Corona-bedingten Hygiene-Anforderungen bemerkbar. Den Lehrkräften an Meisterschulen, Prüfer*innen und natürlich auch den Meisteranwärter*innen selbst wurde nahezu flächendeckend sehr viel abverlangt. Vor diesen Hintergründen sind die Prüfungsergebnisse am einen oder anderen Standort etwas schwächer, insgesamt aber im üblichen Rahmen ausgefallen.

Aufgabenerstellung als Teamwork
Ein weiterer wichtiger Tagungsordnungspunkt war der Vorausblick auf die Meisterprüfung des kommenden Jahres und die Job-Verteilung zur Aufgabenerstellung. Alle acht Meisterprüfungsausschüsse werden den Prüfungsfragen-Pool bis zur Herbstsitzung mit mindestens einer Frage bestücken. Wer von den Ehrenamtlichen genau was und bis wann macht, wird traditionell in einem vom Fachverband geführten Protokoll festgehalten. Als Austausch-Plattform für die Prüfungsfragen dient eine datensichere Cloud-Lösung auf Basis eines im Land stationierten Servers.

Änderung der Handwerksordnung
Im Anschluss stellte Achim Leonhardt aktuelle Änderungen der Handwerksordnung vor. Die darauf aufbauende Änderung der Meisterprüfungsverordnung, so der Abteilungsleiter Berufsbildungsrecht und ARGE-Pate der Handwerkskammer Freiburg, wird voraussichtlich zum 1. Juli 2022 abgeschlossen sein. Für die Prüfungsausschüsse kommt es dann unter anderem zu Änderungen bei ihrer Mitgliederzahl.

Entlastung und Rechtssicherheit
Zudem soll es zukünftig eine Prüfungskommission geben, in die neben den MPA-Mitgliedern auch weitere fachkundige Personen berufen werden können. In Summe - so eines der Ziele - werden die einzelnen ehrenamtlichen Ausschussmitglieder entlastet und eine rechtsichere Prüfungsdurchführung weiterhin möglich sein.

Auch beim dritten Web-Format-Treffen hintereinander fand ein fachlich exzellenter Austausch statt. Dennoch war es schade, dass die 50. Tagung der ARGE Meisterprüfung, die in dieser Form seit 1995 besteht, nicht in einem persönlichen Rahmen stattfinden konnte. Die ARGE-Mitglieder und der einladende Fachverband hoffen daher darauf, dass die 51. Sitzung am 6. November 2021 in Ulm wieder in Präsenzform stattfinden kann.

Berater Bildung / Unternehmensführung
Steffen Ellinger